Ministranten-Aufnahme in Pinkofen

Seit dem Dreikönigstag hat Oberdeggenbach drei neue Ministranten

Bei dem feierlichen Gottesdienst in Pinkofen am Fest der Erscheinung des Herrn wurden Lina Beck, Lukas Hurzlmeier und Jonas Straubinger aus Oberdeggenbach als Ministranten aufgenommen. Nach ihrer Erstkommunion im September 2020 hatten sie sich zum Dienst am Altar entschlossen und freuen sich schon darauf, richtig ministrieren zu dürfen, wenn nach Corona wieder Gottesdienste in kleinen Kirchen – also auch in Oberdeggenbach – stattfinden können.

Die neuen Ministranten aus Oberdeggenbach wurden von Pfarrer Joseph Vattathara und zwei langjährigen Ministranten in ihren Dienst eingeführt.

Gleich am Beginn des Gottesdienstes stellte Pfarrer Joseph Vattathara Lina, Jonas und Lukas der Kirchengemeinde vor, hängte ihnen die Ministrantenplakette um und wünschte ihnen viel Freude und Gottes Segen für diesen Dienst. Zum Dreikönigstag sagte der Priester: „Das Fest der Erscheinung des Herrn erzählt von Aufbrüchen. Menschen machen sich auf die Suche. Aufbrüche sind notwendig, um unsere Möglichkeiten und Träume zu erreichen. Dabei kommt Gott uns entgegen. Wo Gott und die Menschen zueinander kommen, da wird die Welt hell. Auch in diesem Gottesdienst dürfen wir Gott begegnen.“ Danach segnete er das Weihwasser und den Weihrauch für daheim.

In den Fürbitten beteten die Gläubigen unter anderem für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit und Frieden, für die Pfarreien auf ihrer Suche nach erfüllender Gemeinschaft im Glauben und für die jungen Menschen auf ihrer Suche nach einem erfüllten Leben. Nach dem Segen überreichte Pfarrer Vattathara den neuen Ministranten ihre Ministranten-Ausweise und jeweils ein Büchlein. Den feierlichen Gottesdienst umrahmte Josef Röhrl an der Orgel musikalisch.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<