Weg wird aufgewertet

Arbeiten am Kirchenaufgang in Oberdeggenbach laufen

„Veränderungen müssen nicht immer negativer Natur sein, sie zeigen uns oft auch einen neuen Weg auf“, sagt Bürgermeister Christian Kiendl. „Die Chance einer solch positiven Veränderung hat der Markt Schierling jetzt in Oberdeggenbach genutzt.“

Bereits vor zwei Jahren wurde im Bereich des Kirchenweges in Oberdeggenbach an gleich zwei Objekten gebaut. Diese beiden Bauvorhaben hatten zur Folge, dass der angrenzende, sich mittig befindende, Weg zur Kirche hoch rückgebaut werden musste. Dadurch entstand die Möglichkeit den Weg aufzuwerten. Statt des bestehenden Betonverbundpflasters wird jetzt das gleiche Pflaster verbaut, das auch rund um die Kirche verwendet wurde. So wirkt alles einheitlicher. Zudem wird die Entwässerung und die Wasserführung optimiert.

Thomas Blüml, Bürgermeister Christian Kiendl und Johann Haubner vom Bauamt Schierling (von links) begutachten die Baustelle.

Damit der Platz und der Aufgang besser zur Geltung kommen, wird der bestehende Weg verlängert und die angrenzende Teilfläche vor dem Schaukasten, auf der der Christbaum steht, und eine Fläche vor dem dortigen Wohnhaus betoniert. Entlang der Pflasterfläche zwischen den Gebäuden hoch zur Kirche wird ein Handlauf errichtet. Außerdem wird eine weitere Pollerleuchte installiert.

Nach der finalen Abstimmung im Oktober dieses Jahres wurde im November der Auftrag an die Firma „Blüml Garten & Landschaftsbau“ aus Herrngiersdorf vergeben. Die Bauarbeiten werden zügig erledigt.

Die Materialkosten für den Pflasterbelag werden von allen Beteiligten getragen. Die Aufteilung erfolgt zu gleichen Teilen auf die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke und den Markt Schierling. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt 27.000 Euro.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Laber−Zeitung / Foto: Nadine Niebauer >>  STARTSEITE  <<