Jede Spende schafft Spielraum

Erlös vom Palmbüscherlbinden an drei Institutionen übergeben
   

Auch in diesem Jahr wurden in Eggmühl wieder Palmbüscherl gebunden und zum Verkauf angeboten. Verantwortlich dafür zeichnet sich die Eggmühler Bastelgruppe, die aus Damen besteht, die immer da sind, wenn es ums Arbeiten für die dörfliche Gemeinschaft geht. Es wurde auf Bestellung gearbeitet und sogar angeboten, die Palmbüscherl zur Segnung in die Kirche zu bringen. Knapp 200 Büscherl wurden heuer gebastelt und zum Preis von zwei Euro angeboten, wobei viele Käufer noch etwas drauf legten.

Die Erlöse aus der diesjährigen Aktion und aus dem Jahr 2020 spendeten die Bastler am Osterwochenende an drei Institutionen. Im letzten Jahr fand aufgrund von Corona keine Bastelaktion statt. So kamen in den beiden Jahren 750 Euro zusammen die aufgeteilt, jeweils 200 Euro für den Kirchenschmuck in den Gotteshäusern St. Laurentius in Eggmühl und St. Valentin in Unterdeggenbach, sowie 350 Euro für die „Helfer vor Ort“ der Oberdeggenbacher Malteser übergeben wurden.

   

Rosemarie Brattinger, Xaver Treintl und Petra Forster (von rechts) dankten den fleißigen Bastlerinnen für die Spenden.

   

Für die Kirchen nahmen Petra Forster und Rosemarie Brattinger die Spende dankend entgegen. Diese Spende erleichtere letztlich die Arbeit, weil man sich das Abrechnen mit der Kirchenverwaltung sparen könne und dadurch auch etwas mehr Spielraum entstehe.

Der Leiter der HvO, Xaver Treintl, sprach den Überbringern großen Dank aus. Diese Spende sei natürlich eine Bestätigung, aber auch ein Ansporn für die Arbeit der ehrenamtlichen Sanitäter-Gruppe und man könne es gut gebrauchen. Da die Einsätze der HvO von keiner Seite vergütet werden, wird dieses Geld Verwendung bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Erhaltung der Gerätschaften finden.

   
   


<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<