Mit Radl, Laufrad und Bobby Car

Pfarrer Joseph Vattathara segnete die Fahrzeuge der Kinder

Als Entschädigung für das ausgefallene Pfarrfest in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling fand am vergangenen Sonntag in Eggmühl im Rahmen einer Andacht eine Kinderfahrzeugsegnung statt. Der Vorschlag kam im Pfarrgemeinderat von Maria Ebner. Ihr ist wichtig, dass die Kinder mehr Bezug zum Glauben und zur Kirche bekommen. Bei der Vorbereitung haben ihr Gisela Strohmeier, Angelina Straubinger und Veronika Beck geholfen.

Pfarrer Joseph Vattathara segnete die Fahrzeuge der Kinder.

Viel Zuspruch für diese erste Fahrzeugsegnung kam aus der ganzen Pfarrei. Am späten Nachmittag lenkten die Kinder ihre Fahrräder, Roller, Laufräder und Bobby Cars in Richtung Vorplatz zum Kindergarten „Grüne Villa“. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, aber auch von Omas und Opas. Pfarrer Joseph Vattathara nahm bei der Segnung besonders den Heiligen Christophorus, den Schutzpatron der Reisenden in den Blick. Der Segen sei die feste Zusage Gottes, dass er uns begleitet uns sich um uns kümmert, ob im Kindergarten, in der Schule, in der Freizeit und am Arbeitsplatz, sagte er. Mit Fahrradhelm, Luftpumpe, Fahrradglocke und Stützrädern als Symbole riefen größere Kinder Gott um Schutz, Achtung und sicheren Halt in den Fürbitten an.

Als Erinnerung verteilte Maria Ebner für alle Kinder eine Christophorus-Plakette für ihr Fahrzeug. Diese soll dabei helfen, rücksichtsvoll, verantwortungsbewusst und hilfsbereit zu sein und sicher an das Ziel zu kommen. Pfarrgemeindesprecherin Gisela Strohmeier sagte zum Abschluss, dass sie sich freuen würde, wenn junge Familien auch in die Gottesdienste kommen würden.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<