Im Namen der Freundschaft

„Grüne Villa“ feierte eindrucksvollen Abschluss

Der Abschlussgottesdienst der Kindertagesstätte „Grüne Villa“ Eggmühl stand heuer ganz im Zeichen der Freundschaft. Hinter dem Volksaltar prangte in großen Buchstaben das Wort „Freunde“. Gestaltet wurde der Wortgottesdienst gemeinsam von den 14 Vorschulkindern, den Erzieherinnen und Pfarrer Dr. Joseph Vattathara.

Viele Eltern, Großeltern und Geschwister waren mit zu dem Gottesdienst in die Eggmühler St.-Laurentius-Kirche gekommen. Vor dem Volksaltar war ein runder Teppich mit einer Skulptur von vier Figuren, die sich die Hand halten, platziert. Zum Lied „Freunde, gute Freunde“ zogen die Kinder paarweise zu dieser Skulptur und legten hier gelbe Tücher so ab, dass am Ende eine strahlende Sonnenblume entstand. Vorm Altar erklärten sie, wozu Freunde wichtig sind.

Mit einem Lied und Geschenken verabschiedeten Kinder und Erzieherinnen Pfarrer Joseph Vattathara, der die Pfarrei verlässt.

Auch Pfarrer Joseph Vattathara bestätigte in seiner Einführung, dass Freunde wichtig sind. „Freunde sind immer für einen da. Wenn es dir schlecht geht, trösten sie dich und helfen dir. Sie spielen mit dir, du kannst dich mit ihnen unterhalten, zusammen lachen und Freude haben. Auch Jesus ist ein Freund von uns, ein Freund der Menschen, ein Freund der Kinder. Ihn laden wir nun in unsere Mitte ein“, so der Geistliche.

Nach den Kyrie-Rufen, die wie auch die von den Vorschulkindern vorgetragenen Gebete und Fürbitten an das Gottesdienstthema angelehnt waren, gestalteten die Kinder mit weiteren Liedern die Feier. Nach ihrer Erklärung, warum sie gerne mit einem Freund spielen, übergaben sie ein Bild von sich an eine Erzieherin, das diese auf der Pinwand mit der großen Aufschrift „Freunde“ anbrachte.

Vor dem Segen überraschten die Kinder und Erzieherinnen Pfarrer Vattathara im Hinblick auf seinen Abgang aus der Pfarrei mit einem Abschiedslied. Weiter überreichten sie im Namen der Einrichtung ein Bilderalbum und ein persönliches Geschenk. Kita-Leiterin Gerda Rittner sprach Dankesworte für die lange Zeit des guten Zusammenwirkens. Nach dem Segen bekamen die Vorschulkinder ihre Schultüten überreicht.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<