„Weites Herz – offene Augen“

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

„Weites Herz – offene Augen“ lautet das Thema, das sich die 14 Erstkommunionkinder der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling ausgesucht haben. In einem eindrucksvoll gestalteten Familiengottesdienst durfte die Pfarrgemeinde am ersten Adventsonntag die Kinder kennen lernen. Pfarrer Justine Chakkiath hatte eine neue Form der Vorstellung gewählt: Auf einer Leinwand wurden die Namen der Kinder mit Bild eingeblendet.

Die Erstkommunionkinder des Jahres 2023.

„Nun beginnt für die Kinder die Zeit der gemeinsamen Vorbereitung und Begleitung auf ihre Erstkommunion durch die Eltern, Lehrer und die Mitarbeiter der Pfarrei“, sagte Pater Justine zu Beginn. „Jesus lädt uns ein zu einem Fest – nicht nur bei der Erstkommunion, sondern an jedem Sonntag beim Gottesdienst.“

Der Vorstellungsgottesdienst, bei dem sogar klatschen und winken erwünscht war, wurde vom Arbeitskreis Familiengottesdienst, den Erstkommunionkindern und Müttern mitgestaltet.

Der Gottesdienst wurde vom Arbeitskreis Familiengottesdienst, den Erstkommunionkindern und den Müttern mitgestaltet. Inhaltlich orientierte er sich an der Heilung des blinden Bartimäus. Mit offenen Augen könne man immer wieder Neues entdecken. Oft würden die Menschen aber so tun, als hätten sie eine schwarze Brille auf. Diese „Schwarzseher“ könnten gar nichts Gutes mehr an der Welt finden. Wenn jemand nur noch „schwarz“ sieht, dann würde doch auch etwas nicht stimmen.

Anschaulich gemacht wurden die vorgetragenen Texte mit einer großen Brille, die vor dem Altar zunächst in schwarzes Papier gehüllt war. Als dieses von den Gläsern entfernt wurde, konnte man die Blumen und ein Licht dahinter sehen.

Vorstellung der Schwarzseher-Brille.

Musikalisch bereicherte der Kirchenchor Zaitzkofen unter der Leitung von Cornelia Siegrün den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern, bei dem sogar klatschen und winken erwünscht war. Die Kinder, die im Jahr 2023 in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling zur Erstkommunion gehen, kommen aus Ober- und Unterdeggenbach, Pinkofen, Schierling, Wahlsdorf, Ober- und Unterlaichling, Zaitzkofen und Buchhausen.

Wird das schwarze Papier entfernt, sieht man Blumen und ein Licht.

Wortgottesdienst für Kleinkinder
Parallel gab es im Dorfgemeinschaftshaus einen adventlichen Wortgottesdienst für Kleinkinder, den Maria Ebner und Christina Hemauer vorbereitet und gestaltet haben. Nach dem Schlusslied durfte jedes Kind ein Teelicht als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Dann machten sich die 26 Kleinkinder mit ihren Eltern auf den Weg zur Pfarrkirche, wo sie nach dem „Vater unser“ einzogen und bis zum Schluss mitfeierten. Am Ende des Gottesdienstes wurden für alle Kinder Ausmalbilder verteilt.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<