Lichtermeer um die Kirche

Erstmals Marienlob mit Prozession – Neuer Start für den Kirchenchor

Da macht der Kirchgang gleich wieder mehr Freude. Pfarrer Justine Chakkiath, der seit September die Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling leitet, setzt neue Ideen um. Eine davon ist das Marienlob zum Ende des Marienmonats Oktober.

Dazu lud er am Sonntagabend in die Laurentiuskirche Eggmühl ein. Rund einhundert Besucher feierten dieses stimmungsvolle Ereignis mit. Eine ganz besondere Atmosphäre strahlte schon beim Betreten des Gotteshauses der Altarraum aus, der in blaues Licht getaucht war.

Beim Marienlob war das Gotteshaus zuerst in blaues Licht getaucht.

Um die Kirche leuchteten 150 Windlichter den Prozessionsweg aus, dafür hatten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates gesorgt. Die Unterdeggenbacher Ministranten führten die Prozession an, die Gläubigen trugen brennende Kerzen mit.

Die Lichterprozession in Eggmühl war ein stimmungsvolles Erlebnis.

Auch für den Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach war diese abendliche Andacht mit einer kleinen Premiere verbunden. Erstmals nach längerer Zeit konnte er wieder bei einem Gottesdienst aktiv sein. Die Sängerinnen und Sänger waren seit Monaten ohne Organisten. Nun erklärte sich Christa Schäfer aus Schierling, die selbst begeisterte Sängerin ist, bereit, die Leitung des Chores zu übernehmen. Die ersten Proben wurden bereits absolviert. Dieser Neuanfang wäre ein günstiger Zeitpunkt für weitere Neueinsteiger.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Christa Schäfer (hinten 2. v. re.) meldete sich musikalisch zurück. Pfarrer Chakkiath freute sich, dass sich die Ministranten aus Unterdeggenbach auch in Eggmühl beteiligen.

Für das Orgelspiel und die Chorbegleitung konnte zudem Professor Kunibert Schäfer gewonnen werden. Der Chor meldete sich mit zwei vierstimmigen Lobgesängen an Maria in der Laurentiuskirche zurück. Pfarrer Chakkiath bedankte sich am Schluss für's Mitfeiern und für die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung.

Für das Orgelspiel konnte Professor Kunibert Schäfer gewonnen werden.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<

Die fleißigen Helfer, die die Kerzen an den Wegen aufgestellt hatten und hernach wieder einsammelten.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Angelina Straubinger >>  STARTSEITE  <<