„Vergelt's Gott für 22 Jahre Mesnerdienst“

Pfarrer Vattathara dankte auch dem Männer-Dreigesang und verabschiedete sich von Oberdeggenbach

Beim Vorabendgottesdienst am Samstag , 13. August, verabschiedete sich Pfarrer Joseph Vattathara von den Gläubigen in Oberdeggenbach und dankte Rosa Danzer für 22 Jahre Mesnerdienst. Gleichzeitig begrüßte er die neue Mesnerin Christa Treintl.

Zur Begrüßung sagte Pfarrer Vattathara, er freue sich auf seinen neuen Lebensabschnitt, aber er sei auch sehr traurig, dass er jetzt von hier weggehe. „Ich habe so viele schöne Erinnerungen an diese kleine Kirche und an die Menschen hier, auch an die, die nicht mehr unter uns sind.“ Dann feierte er in der fast voll besetzten St.-Martin-Kirche zusammen mit Pfarrer Klaus Beck seine letzte Heilige Messe in Oberdeggenbach.

Pfarrer Joseph Vattathara zelebrierte zusammen mit Pfarrer Klaus Beck seine letzte Heilige Messe in Oberdeggenbach.

Nach dem Gottesdienst dankte er dem Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang mit Josef Röhrl, Robert Schütz und Xaver Treintl für die schöne musikalische Gestaltung vieler Messen, Feiern und Beerdigungen. „Sie waren immer da, wenn ich Sie gebraucht habe, egal ob hier in dieser Kirche oder in anderen Kirchen der Pfarrei“, lobte Vattathara.

Der erste Dank des Priesters galt dem Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang Xaver Treintl, Josef Röhrl und Robert Schütz (von links).

Dann verabschiedete er Rosa Danzer als Mesnerin. Er dankte ihr für 22 Jahre gewissenhaften Dienst in der Kirche und rund um die Kirche und die sehr gute Zusammenarbeit. Auch Robert Schütz ehrte die scheidende Mesnerin im Namen der ganzen Kirchengemeinde und der Kirchenverwaltung. Er überreichte ihr ein Geschenk und sagte: „Du hast jede Messe und jede Feier vorbereitet und begleitet. Du hast Andachten und Rosenkränze gehalten. Du hast fast 40 Ministranten angelernt und betreut. Du hast den Erstkommunionkindern unsere Kirche erklärt und bist mit ihnen auf den Kirchturm gestiegen. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott.“ Rosa Danzer, die von der Ehrung vorher nichts wusste, war zuerst sprachlos, dann antwortete sie: „Ich hab das gern für unseren Herrgott gemacht und danke euch für alles.“

Pfarrer Joseph Vattathara dankte Rosa Danzer (links) für 22 Jahre Mesnerdienst und begrüßte Christa Treintl als neue Mesnerin.

Nach der Verabschiedung begrüßte Pfarrer Joseph Vattathara die neue Mesnerin Christa Treintl und dankte ihr für ihre Bereitschaft für diesen Dienst. Allen Gottesdienstbesuchern wünschte er noch alles Gute und weiterhin einen festen Glauben.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Roswitha Geiger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<