Wechsel im Pfarrgemeinderat

Sprecherin bleibt Gisela Strohmeier – Pfarrer kündigt Abschied an

Am Donnerstag, den 7. April 2022, fand im Dorfgemeinschaftshaus in Pinkofen die konstituierende Sitzung des Gesamt-Pfarrgemeinderates der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling statt. Pfarrer Joseph Vattathara konnte dazu die ausscheidenden und neu gewählten Mitglieder begrüßen.

Nach einem Einführungsgebet und Worten zur Begrüßung dankte er allen Pfarrgemeinderatsmitgliedern für Eihren insatz in den letzten vier Jahren. Die Wahl am 19./20. März wurde als Bestätigungswahl durchgeführt. 12 Mitglieder hätten in den Gesamt-Pfarrgemeinderat gewählt werden können, aber nur 10 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt. Die Wahlbeteiligung lag in der Pfarrei Pinkofen bei 9,25% und in der Pfarrei Unterlaichling bei 19,29%. Alle Kandidaten wurden fast zu gleichen Stimmen gewählt und somit im Amt bestätigt.

Pfarrer Joseph Vattathara mit den ausscheidenden PGR-Mitgliedern Martina Dünzinger, Anneliese Schuster, Matthias Pfeuffer und Volker Küpper (von links; es fehlt Jutta Kreil).

Auf eigenen Wunsch scheiden Volker Küpper, der als stellvertretender Sprecher und Schriftführer aktiv war, sowie Jutta Kreil, Martina Dünzinger, Anneliese Schuster und Matthias Pfeuffer aus. Sie hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Zur Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatten sich Alexandra Alzinger, Maria Ebner, Anita Grau, Robert Schütz, sowie die bisherige Sprecherin Gisela Strohmeier. Neu hinzu gekommen sind Veronika Beck, Christian Korber, Maria Ottl, Franz-Xaver Schmauser und Angelina Straubinger, welche der Geistliche herzlich in der Runde willkommen hieß.

Sprecherin Gisela Strohmeier (Mitte) und Stellvertreterin Maria Ottl mit Pfarrer Joseph Vattathara.

In den Pfarrgemeinderat berufen wurde als Vertretung des Pfarrbüros die Pfarrsekretärin Sieglinde Heindl. Als Sprecherin stellte sich erfreulicherweise wieder Gisela Strohmeier zur Verfügung, sie wurde einstimmig wieder gewählt. Das Amt der Stellvertreterin und zugleich Schriftführerin übernimmt Maria Ottl, auch sie wurde einstimmig gewählt.

Als Dank und Anerkennung überreichte Pfarrer Vattathara Frau Strohmeier einen Blumenstrauß und den ausscheidenden Mitgliedern ein Präsent. Danach ergab sich ein angeregter Austausch mit allerlei konstruktiven Ideen und möglichen Projekten für das Jahr 2022, in dem es hoffentlich keine Corona-Beschränkungen mehr geben wird.

Leider hatte Pfarrer Joseph Vattathara in dieser Sitzung aber auch die schwere Aufgabe, den Anwesenden zu verkünden, dass er am 31.08.2022 aus Altersgründen die Pfarrei verlassen müsse. Sein Nachfolger wird der indische Pater Justine Chakkiath, der 1982 in Indien geboren wurde und derzeit als Pfarrvikar in der Pfarrei Schwarzenfeld-Stulln tätig ist. Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Gebet, bevor man sich auf den Nachhauseweg machte.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Alexandra Alzinger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<