„Wir sind alle Gottes Kinder“

Schulanfänger der „Pusteblume“ feierten Abschlussgottesdienst

Am Mittwoch, 20. Juli, feierten die Vorschulkinder des Kindergartens „Pusteblume“ ihren Abschlussgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche in Eggmühl. Mit dabei waren auch die anderen Kinder der Einrichtung sowie Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Kinder.

Zur Eröffnung rollten die sechs Vorschulkinder eine „Weltkugel“ vom Eingang der Kirche zum Altarraum. Vor den Volksaltar waren Flaggen verschiedener Länder in einen Sandeimer gesteckt und andere prangten als Schmuck vom Volksaltar und einer Tafel im Hintergrund. Schnell wurde klar, welches Thema sich Erzieherinnen und Kinder für diese Feier ausgesucht hatten: „Wir sind alle Gottes Kinder!“ Damit waren aber nicht nur die Vorschulkinder, sondern alle Menschen auf der Erde gemeint.

Mit dem Einrollen einer großen „Weltkugel“ durch die Vorschulkinder begann man den gemeinsamen Wortgottesdienst.

Dies wurde auch in der Einleitung von Pfarrer Joseph Vattathara deutlich. „Hier seht ihr einen Globus. Auf der Welt gibt es viele verschiedene Länder und tausende Städte und Dörfer. Die Menschen sehen überall anders aus, manche sind arm, manche sind reich, manche sind schwarz und manche sind weiß. Wichtig ist es, daran zu denken, dass Gott uns alle lieb hat, jeden von uns“, so der Priester.

Zwischen den Kyrie-Rufen untermalten die Kinder mit Tänzen und Liedern, warum ein großes Miteinander aller Menschen ein guter Weg sei. Bei den Liedern wurden „flotte Rhythmen“ aus der Rock- und Popwelt ausgewählt, die die Gottesdienstbesucher förmlich mitriss. Da wurde es dann auch mal laut in der Kirche, gefallen hat es letztlich jedem.

Bunte Vogelnistkästen als Erinnerung
Nach dem Segen bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht. Diese hatten sie zusammen mit den Erzieherinnen in den letzten Wochen im Kindergarten gebastelt. Unter Nennung ihrer Beweggründe, warum sie welches Motiv für ihre Schultüte gewählt hatten, präsentierten sie diese ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Kita-Leiterin Gerda Rittner dankte abschließend Pfarrer Vattathara für die Feier des Wortgottesdienstes sowie den Erzieherinnen für die Vorbereitung. Im Namen des gesamten Teams der „Grünen Villa“ wünschte sie den Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt Schule. Ein Lob zollte sie den Mitgliedern des Elternbeirates für eine tolle und wohlwollende, konstruktive Zusammenarbeit. Dafür gab es ein kleines Geschenk für die drei Damen. Im Gegenzug überreichten die Kinder im Namen des Elternbeirats als Erinnerung einen bunt bemalten Vogelnistkasten mit der Aufschrift „Wir ziehen weiter“ und den Namen der Kinder. Der Nistkasten soll im Garten der „Pusteblume“ einen Platz finden.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<