Kirchlicher Segen für das neue Feuerwehrauto

Florianifest und Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr

Fast 30 Jahre hatte das alte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Unterlaichling auf dem Buckel und wurde außer Dienst gestellt. Als 2016 die ersten Probleme auftraten, kam der Wunsch nach einem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Der Feuerwehrführung unter dem Kommandanten Alex Daller gefiel die Idee, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, immer besser.

Pfarrer Joseph Vattathara segnete das neue Tragkraftspritzenfahrzeug.

Die Halle und das Tor waren groß genug, die junge Mannschaft war hoch motiviert, die Atemschutzausbildung durchzuführen. „Damit wird die Einsatzbereitschaft und die Sicherheit der Bevölkerung deutlich verbessert“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl als das TSF von Pfarrer Joseph Vattathara den Segen erhielt.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche marschierten die Festteilnehmer zum Feuerwehrhaus.

Sicherheitstechnisch eine große Bereicherung
Vor der Fahrzeugweihe wurde in der Pfarrkirche der Gottesdienst mit Wehren aus der Umgebung gefeiert. Anschließend marschierte der Festzug mit der Blaskapelle „Schirelinga“ zum Feuerwehrhaus. Ein Mittagstisch mit der Dorfbevölkerung rundete den Festtag ab. Im Laufe des Tages konnte das neue Fahrzeug besichtigt werden. Für die Kinder gab es Rundfahrten mit dem neuen Feuerwehrauto.

Die Blaskapelle Schirelinga führte den Festzug an.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<