Das Heil der Welt verkündet

Sternsinger sammelten für Projekt für Kindergesundheit in Afrika

Nach einem Jahr ohne Sternsinger, waren die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen/Unterlaichling heuer wieder unterwegs. Sie brachten den Segen der Heiligen Nacht zu den Häusern und sammelten unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ für ein Projekt zur gesundheitlichen Unterstützung von Müttern und deren Kindern im Südsudan.

Am 6. Januar wurden die Ministranten beim Gottesdienst am Vormittag ausgesandt. Dabei sagte Pfarrer Joseph Vattathara: „Die Weisen aus dem Morgenland suchten das Heil der Welt im neugeborenen Gottessohn. Unsere Sternsinger machen sich heute auf den Weg, um den Menschen dieses Heil zu verkünden. Die drei Sterndeuter hatten dem Jesuskind teure Geschenke gebracht. Wir alle aber haben in Jesus ein Geschenk des Himmels bekommen, das große Geschenk Gottes an die Welt.“

Die in Pinkofen ausgesandten Sternsinger für Pinkofen, Zaitzkofen, Oberdeggenbach, Unterdeggenbach und Eggmühl
(Foto: Alexandra Alzinger)

Nach dem Gottesdienst zogen die Ministranten in ihren Ortschaften los. In Pinkofen waren sechs Sternsinger unterwegs, in Unterdeggenbach und Eggmühl vier, in Zaitzkofen fünf und in Oberdeggenbach drei mit Unterstützung von drei erwachsenen „Königen“. Die Sternsinger wurden freundlich aufgenommen und die Leute zeigten sich sehr spendenfreudig, so dass eine größere Summe für das Sternsinger-Projekt gesammelt werden konnte. Die Ministranten bekamen auch viele Süßigkeiten, die sie natürlich behalten dürfen.

Für die Sternsinger-Aktion 2022 wurden gespendet:

- in Pinkofen 532,00 €

- in Zaitzkofen 470,00 €

- in Oberdeggenbach 725,20 €

- in Eggmühl/Unterdeggenbach   401,29 €

insgesamt   2.128,49 €

Laut Kindermissionswerk, das mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Träger der Aktion ist, ist das Sternsingen die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Seit 1959 wurden rund 1,23 Milliarden Euro für mehr als 76.500 Projekte in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa gesammelt. Viele Informationen zu Sternsinger-Projekten gibt es im Internet unter www.sternsinger.de.

Die Oberdeggenbacher Sternsinger
(Foto: Angelina Straubinger)