Gratulation an den Mesner

Glückwunsch zum 85. Geburtstag und Gebet für die Ukraine

Am Sonntag, den 20.03.2022, wurde beim Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Unterlaichling besonders an zwei Ereignisse gedacht.

Der erfreuliche Anlass war der 85. Geburtstag von Josef Friedl, den er am Samstag, den 19. März, feiern durfte. Herr Friedl ist seit Jahrzehnten mit Leib und Seele Mesner in dieser Kirche. Pfarrer Joseph Vattathara gratulierte ihm während des Gottesdienstes ganz herzlich und wünschte ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes reichen Segen. Der Kirchenchor brachte ihm im Anschluss ein Ständchen dar und die ganze Kirchengemeinde freute sich mit dem Jubilar.

Das Bild zeigt den Jubilar Josef Friedl mit seiner Ehefrau Anna, Pfarrer Joseph Vattathara, den Ministranten sowie Anita Grau und Maria Ottl (von links), die die Texte zu diesem Gottesdienst vorbereitet hatten.

Das zweite Ereignis, an das an diesem Sonntag gedacht wurde, war wesentlich unerfreulicher, nämlich der Krieg in der Ukraine, der derzeit alle bewegt. Auf Anregung aus dem Pfarrgemeinderat handelten die Fürbitten an diesem Sonntag ganz besonders vom Frieden in der Welt. Es wurde für die Menschen in der Ukraine gebetet und für alle, die in diesem Konflikt Macht haben und Entscheidungen treffen, für alle, die sich um Verwundete, Traumatisierte und Geflüchtete kümmern, für die Kirche weltweit und für alle, die nach Gerechtigkeit und Frieden suchen. Auch eine Meditation am Ende der Eucharistiefeier und der Segen waren geprägt von der Bitte um Frieden.

<<  ZURÜCK  << Foto: Anita Grau // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<