Weihnachten ist Sternstunde der Menschheit

Viele Gläubige kamen zur Waldweihnacht auf die Napoleonshöhe

Heuer passte das Wetter am vierten Advent gut für die Waldweihnacht auf der Napoleonshöhe. Es war zwar ziemlich kalt, aber trocken. Der Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach gestaltete mit wunderschönen Liedern und Texten auf der Anhöhe zwischen Pinkofen und Oberdeggenbach eine kleine Auszeit vom Alltag. Robert Schütz hatte drei Feuertonnen zum Wärmen aufgestellt und die Feuerwehr Zaitzkofen sorgte für Licht und Strom.

Etwa 140 Leute kamen auf die Napoleonshöhe, um die Waldweihnacht mitzufeiern. Nach dem Eingangslied begrüßte Pfarrer Justine Chakkiath die Gläubigen. Dann gab es von den Sängerinnen und Sängern Advent- und Weihnachtslieder zu hören sowie von Gudrun Ludsteck, Renathe Brattinger, Helene Schmauser, Marianne Bauer und Gisela Strohmeier Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit.

Auch Pfarrgemeinderats-Sprecherin Gisela Strohmeier las eine der Geschichten vor. Der Kirchenchor und die „Schäfer-Mädels“ (alle auf der rechten Seite) gestalteten die Waldweihnacht musikalisch.

In einem der Texte hieß es: „An Weihnachten feiern wir eine Sternstunde der Menschheit“, in einem anderen ging es um Sternchen mit Weihnachtsstimmung, die verteilt wurden. Chorleiterin Christa Schäfer hatte auch vier Mädels mitgebracht. Diese „Schäfer-Mädels“, wie sich Sara, Lena, Maxi und Alina selber nennen, sangen abwechselnd mit dem Kirchenchor . Das Schlussgebet sprach Pater Justine, danach spendete er den Segen.

In ihrem abschließenden Wort bedankte sich Pfarrgemeinderats-Sprecherin Gisela Strohmeier beim Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach, bei den „Schäfer-Mädels“ und bei der Chorleiterin Christa Schäfer für die musikalische Gestaltung sowie bei den Lektorinnen für das Vortragen der weihnachtlichen Texte. „Es war eine sehr schöne Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage“, sagte sie.

Ihr Dank galt auch allen, die beim Organisieren und Herrichten geholfen hatten, und allen, die trotz des WM-Endspiels gekommen waren. Strohmeier lud alle Anwesenden zu Knackersemmeln und Glühwein ein. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute, der in der nächsten Pfarrgemeinderats-Sitzung beschlossen und dann im Pfarrbrief bekannt gegeben wird.

<<  ZURÜCK  << Text: Roswitha Geiger / Fotos: Angelina Straubinger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<