Zeichen der Wertschätzung

88 ehrenamtliche Helfer folgten der Einladung zum Neujahrsempfang

In der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling gibt es zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die sich mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen. Für diesen Einsatz, das ehrenamtliche Engagement, die Bereitschaft zur Mithilfe in den Pfarreien dankte ihnen Pfarrer Justine Chakkiath nicht nur persönlich, sondern auch im Namen der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling. Es sei ihm bewusst, dass die Rahmenbedingungen die Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft erschweren würden. Umso mehr sei das Engagement, die Hilfsbereitschaft, die Empathie und der tägliche Einsatz zu werten, für den er mit einem „Herzlichen Vergelt's Gott“ seinen Respekt und seine Anerkennung aussprach. Mit einem „Dankeschön“ für die Arbeit in der Pfarrgemeinden sieht er die Arbeit nicht ausreichend gewürdigt. Um für all die Zeit und Mühen der vergangenen Jahre Wertschätzung zu zeigen, wurden rund 120 Personen am 13. Januar zu einem gemeinsamen Abendessen ins Restaurant „Top Four“ eingeladen.

Viele ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz für die Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling. 88 Personen folgten der Einladung des Pfarrers zum Neujahrsempfang.

Pfarrgemeinderats-Sprecherin Gisela Strohmeier dankte zunächst den sechs Kirchenverwaltungen, die sich immer kümmern, sowie den Kirchenpflegern, die für den Erhalt aller kirchlichen Gebäude sorgen. Bei sechs Gotteshäusern sei immer etwas zu tun. „Die Renovierung in Zaitzkofen ist abgeschlossen, Laichling ist am Laufen, Oberdeggenbach steht in den Startlöchern und beim Pfarrhaus in Pinkofen geht es wahrscheinlich in diesem Jahr los“, sagte sie. Sie würdigte die Arbeit aller Lektoren, Kommunionhelfer, Seniorenbetreuer und der Personen, die mit Geburtstags- sowie Alten- und Krankenbesuchen ihre Zeit schenken.

Die Anerkennung gebührte auch allen Pfarrgemeinderatsmitgliedern. Pfarrgemeindesprecherin Maria Ottl betonte, dass man sich bei vielen Anlässen, zuletzt bei der Waldweihnacht, auf sie verlassen konnte. Sie dankte den Organisten, Chorleitern, Chorsängerinnen und Chorsängern der gesamten Pfarrei, den Teams der Familiengottesdienste und den Mutter-Kind-Gruppenleiterinnen mit dem bewährten Team der Pfarrei Pinkofen mit den Neuzugängen. Besonders freue sie das neue Team in Unterlaichling. In kindgerechter Form würden den jüngsten Pfarreimitgliedern die Höhepunkte im Kirchenjahr näher gebracht. Martinsfest, Krippenspiel, Vorstellung der Erstkommunionkinder, Familiengottesdienste, „all das sind Highlights für unsere Kinder“, sagte sie. Auch der Fasching komme nicht zu kurz.

Pfarrer Chakkiath wandte sich auch ganz besonders an die Mesner, bei denen im Vorfeld eines Gottesdienstes alle Fäden zusammenlaufen. Er dankte den Ministrantinnen und Ministranten für ihren treuen Dienst am Altar, den Reinigungskräften, den Ministranten-Betreuerinnen und -Betreuern, dem Blumenschmuck-Team für ihre Ausdauer und Kreativität, für Umsicht und Verlässlichkeit.

„Danke, dass es Euch gibt“, sagte Pfarrer Chakkiath abschließend zu Gisela Strohmeier und Maria Ottl. „Beide machen ihre Arbeit als PGR-Sprecherin und Stellvertreterin einfach super.“

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<