Unterwegs mit der Monstranz durch das Dorf

Nach vier Jahren war in Pinkofen wieder eine Fronleichnamsprozession

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling das Fronleichnamsfest gefeiert. In der Pfarreiengemeinschaft wird der „Prangertag“ traditionell im Wechsel organisiert. In Pinkofen fand die letzte Prozession vor vier Jahren statt. Für Pfarrer Justine Chakkiath war es das erste Fronleichnamsfest in der Pfarrei. Erstmals nicht dabei war Pater Hans Inkoferer, ein gebürtiger Zaitzkofener, der zu diesem Anlass jedes Jahr in seine ehemalige Heimat gekommen ist. Heuer konnten die Christen nachholen, was in den Pandemie-Jahren verwehrt geblieben war. Bei traumhaften Bedingungen wurde Jesus Christus, das lebendige Brot, in einer Monstranz durch die Straßen getragen.

Vor der Prozession feierten alle gemeinsam eine Heilige Messe.

„Das Fest erinnert daran, dass Gott immer mit uns ist“, sagte Pfarrer Chakkiath beim feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Seit über 2000 Jahren würden Menschen Kraft aus dem Leib und dem Blut Christi für den Alltag schöpfen. „Dafür will uns dieses Fest die Augen öffnen“, sagte er. Mit Dankbarkeit feierte er die hl. Messe, die vom Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach unter der Leitung von Christa Schäfer musikalisch mitgestaltet wurde, die Orgel spielte Professor Kunibert Schäfer.

Auf geht's zur Prozession.

Die Beteiligung bei der sich anschließenden Prozession durch den Ort war groß. Die Familien Neumeier, Spindler, Stadler und Hemauer hatten vor den Altären Blumenteppiche gelegt. Pfarrgemeindesprecherin Gisela Strohmeier dankte allen Helfern, die den Tag zu diesem feierlichen Ereignis werden ließen. Die Teilnahme der Vereine mit den Fahnenträgern sorgte für ein farbenfrohes Bild. Ein „Danke“ richtete sie an jene, die Straßen und Häuser geschmückt und einen reibungslosen Ablauf sicherten, insbesondere die FFW Pinkofen und die Malteser Oberdeggenbach. „Wenn viele zusammenhelfen, dann wird auch etwas Gutes daraus“, sagte sie. Ausdrücklich hob sie das Engagement von Pfarrer Justine Chakkiath hervor, der stets alles feierlich organisiert, damit in der Pfarrei wieder Leben einkehrt.

Für Pfarrer Justine Chakkiath war es das erste Fronleichnamsfest in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling.

Am Dorfgemeinschaftshaus hatten viele freiwillige Helfer alles für den Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen vorbereitet. Unter schattigen Bäumen wartete nach der christlichen Erbauung auf die Gäste und Kirchenbesucher die weltliche Erholung mit Essen und Trinken.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Rita Blümel >>  STARTSEITE  <<