Die schützende Hand Gottes

Kindergottesdienst mit Kindersegnung gefeiert

Der Tag der „Unschuldigen Kinder“ stand auch in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling ganz im Zeichen der Jüngsten. Gerne folgten viele Eltern der Einladung zum Kindergottesdienst mit Kindersegnung in die Laurentiuskirche in Eggmühl. „Gesegnet zu werden, ist etwas Besonderes“, sagte Pfarrer Justine Chakkiath, er freute sich über die Kinder, Eltern und Großeltern, die gekommen waren. Das Team „Kleinkindergottesdienst“ um Maria Ebner und Christina Hemauer hatte den Gottesdienst vorbereitet, das Duo „Laberklang“ gestaltete ihn musikalisch mit.

Zunächst hörten die Kinder in einer biblischen Geschichte, dass Kinder zu Jesus wollten und zuerst daran gehindert wurden. Jesus aber stellte die Kinder bewusst in den Mittelpunkt seiner Verkündigung mit den Worten: „Lasst die Kinder zu mir kommen“. Vor dem Altar zeigte ein Bild die schützende Hand Gottes. Die Kinder wurden im Gottesdienst aufgefordert, ganz besonders ihre Hände zu betrachten und wurden ermutigt, den eigenen Handumriss zu zeichnen, als Zeichen, dass Gottes Hand Geborgenheit schenkt. Bevor Pater Justine jedes einzelne Kind segnete, so wie Jesus den Kindern die Hände auf den Kopf gelegt und sie gesegnet hat, wurden auch noch kleine Geschenke an die Kinder verteilt.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<