Von den guten Taten

Erster Kleinkinder-Wortgottesdienst in der St. Valentinskirche

Es gibt Tage, auf die man lange wartet. Dazu gehört der Namenstag des Heiligen Nikolaus. Maria Ebner und Christina Hemauer, zwei Mütter von Kleinkindern luden die Kleinkinder der Pfarrei am Samstag vor dem Nikolaustag in die Valentinskirche in Unterdeggenbach zu einer kurzen Familienandacht. „Herzlich Willkommen“, sagte auch Pater Justine Chakkiath.

Kinder brachten Symbole der Gaben des Heiligen Nikolaus zum Altar.

Christina und Maria erzählten in der Legende vom heiligen Nikolaus von seinen guten Taten, an die sich die Menschen bis heute erinnern. Symbole dieser Gaben wurden an den Altar gestellt. Nikolaus hat den Menschen von der Frohen Botschaft Gottes erzählt und ihnen die Licht-Seiten des Lebens gezeigt. Er brachte den Menschen Körbe mit Nüssen und Äpfeln und Säcke mit Getreide und Mehl, alles wurde auf das Schiff vor den Altar geladen.

Symbole der Gaben des Heiligen Nikolaus wurden von Maria und Christina am Altar abgestellt.

Mit Liedern wie „Willkommen, Bischof Nikolaus“ und „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßten die Kinder den heiligen Mann, Bernhard Brattinger unterstützte an der Orgel. Weil der Nikolaus ganz besonders auf die Kleinsten schaut, wurden sie auch bei diesem Gottesdienst beschenkt. Sogar für die Großen blieb noch etwas übrig. 16 Kinder mit Eltern oder Großeltern waren gekommen. Vielleicht werden es beim nächsten Mal schon ein paar mehr.

Nach dem Wortgottesdienst gab es noch kleine Geschenke.

Die St. Valentinskirche in Unterdeggenbach im winterlichen Kleid.

<<  ZURÜCK  << Text: Marianne Schmid / Fotos: Marianne Schmid und Maria Ebner // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<