Lichterprozession um die Kirche

Marienlob am Ende des Rosenkranz- und Marienmonats gefeiert

Am Abend des letzten Sonntags im Rosenkranzmonat Oktober kamen viele Gläubige in die Kirche in Eggmühl, um die Muttergottes mit einem feierlichen Marienlob zu ehren und sie um ihre Fürsprache zu bitten. Am Weg rund um die Kirche hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderats Kerzen aufgestellt und in der Kirche konnten Kerzen erworben werden.

Beim Lourdes-Lied hoben Pfarrer Chakkiath und alle Gläubigen ihre Kerzen bei jedem „Ave“ in die Höhe.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Justine Chakkiath und dem Lourdes-Lied machten sich die Gläubigen auf zu einer Lichterprozession rund um die Kirche. Nach zwei Umrundungen feierte man in der Kirche weiter.

Betend und mit Kerzen zog eine lange Prozession um die Eggmühler Kirche.

„Passt Maria noch in unsere Zeit?“ hieß es gleich am Anfang. Maria ist nicht einfach eine Quotenfrau, sondern sie ist eine zarte Frau, eine liebende Mutter, der Keim des Lebens, die gute Hoffnung der Welt und unsere größte  Fürbitterin bei Gott. In den Texten wurde die Muttergottes gepriesen, es wurde über sie meditiert und sie wurde um Hilfe und Fürbitte angefleht. Dazwischen erklangen besonders schöne Marienlieder.

Pfarrer Justine Chakkiath und die Lektoren trugen besinnliche Texte vor.

In den Fürbitten beteten die Gläubigen für Frieden zwischen den Ländern und auch in den Familien und im Beruf, außerdem für Alleinerziehende, Einsame und Sterbende. Nach dem Segen dankte Pfarrer Justine Chakkiath dem Chor, dem Organisten, der Mesnerin, den Lektoren, dem Pfarrgemeinderat und allen Mitfeiernden für diese besondere Marienfeier.

Weitere Fotos

<<  ZURÜCK  << Text: Roswitha Geiger / Fotos: Angelina Straubinger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<