„Er hat die Augen aufgemacht“

Wegen Regens musste St. Martin in der Turnhalle gefeiert werden

Mit viel Freude sahen die Kinder der Tagesstätte „Grüne Villa“ auch heuer wieder ihrem Martinsumzug entgegen. Eifrig wurden Laternen gebastelt, Martins- und Laternenlieder gelernt und die Mitwirkung beim Wortgottesdienst einstudiert. Leider spielte aber am Montagnachmittag das Wetter nicht mit und so musste man die Feier in die Schulturnhalle verlegen.

Wegen Regens mussten die Kinder der Grünen Villa das Martinsfest in der Halle feiern.

Kita-Leiterin Gerda Rittner freute sich in ihrer Begrüßung, dass trotzdem viele Eltern, Großeltern und Geschwister zu diesem Fest gekommen waren. Dann betete die Gemeinschaft einen Wortgottesdienst, der von den Kindern überaus würdevoll mitgestaltet wurde. Pfarrer Justine Chakkiath verwies darauf, dass man sich zum Fest des heiligen Martin an einen außergewöhnlichen Menschen erinnert.

„St. Martin ermutigt uns, dass wir uns ein Beispiel an seinem Handeln nehmen und mit anderen teilen. St. Martin hat die Augen aufgemacht, er hat die Not gesehen, er hat sein Herz geöffnet. Mit seinen Händen und dem Mantel schenkte er nicht nur Wärme, sondern auch Mitgefühl“, so der Priester. Die Kinder erzählten dann, unterstützt von einer Bilderprojektion, die Geschichte des Heiligen.

Nachdem es aufgehört hatte zu regnen, konnte man noch ein Stück durch das Dorf ziehen.

Nach dem Segen des Pfarrers verteilte man die Laternen an die Kinder, die sich zum Martinszug durch die Halle aufmachten und dabei kräftig Martinslieder sangen. Allerdings bemerkte man, dass es draußen aufgehört hatte zu regnen und so konnte man doch noch ein Stück durch das Dorf ziehen. Die Feuerwehr Eggmühl sicherte den Laternenzug ab.

Nach dem Laternenzug bekamen die Kinder in der Halle Lebkuchen-Martinsgänse.

Zurück in der Halle bekamen die Kinder Lebkuchen-Martinsgänse, um sie nach dem Vorbild des Heiligen zu teilen. Zur Stärkung aller Teilnehmer hatten die Mitglieder des Elternbeirates der Kindertagesstätte mit Unterstützung einiger Eltern heiße Getränke, Hotdogs und natürlich auch Martinsgänse vorbereitet.

Elternbeiratsvorsitzende Veronika Hornung erklärte dazu eingangs, dass man einen Teil des Erlöses aus diesem Verkauf an die Hilfsaktion für Sümeyye, ein kleines Mädchen, das an einer sehr seltenen, lebensbedrohliche Krankheit leidet, spenden wird.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<