Messe, Kulinarisches, Spiel und Spaß

Schloss- und Pfarrfest erwies sich nach langer Pause wieder als echtes Familienfest

Zu gut meinte es der Wettergott am Sonntag, 9. Juli, für das Schloss- und Pfarrfest der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling und dem BRK-Seniorenheim Schloss Eggmühl. Bei Temperaturen über 30 Grad kamen Veranstalter und Gäste ganz schön ins Schwitzen. Dennoch war dieses „familiäre Fest“ nach langer Coronapause wieder sehr gut besucht.

Unter den Bäumen im Park zelebrierte Pfarrer Justine Chakkiath den Familiengottesdienst, der vom Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach unter Leitung von Christa Schäfer sowie den „Schäfer-Mädels“ musikalisch eindrucksvoll umrahmt wurde. Der Gottesdienst wurde aktiv von Pfarrer und Kirchengemeinde gestaltet, wobei das Motto der Messfeier „Gemeinsam sind wir stark“ mit Aktionen untermalt wurde; ob das große Plakat am Altar, das die Geschichte vom Fisch „Swimmy“ aus der Predigt bildlich darstellte, oder ein Granitstein, der an einem Seil festgebunden vom Altar weggeschleift werden sollte. Die Beispiele zeigten, dass viele Dinge nur gemeinsam zu bewältigen sind und umgesetzt auf Familien und Gemeinschaften merkte man schnell, dass durch ein „Miteinander“ alles besser funktioniere.

Kühle Getränke waren gefragt: Pfarrer Justine Chakkiath packte am Ausschank selbst mit an.
(Foto: Robert Beck)

Erlös an Seniorenheim und „Helfer vor Ort“
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken, die Küche des Seniorenheims servierte Schweinebraten und Spezialitäten vom Grill. Getränkeausschank sowie Kaffee und Kuchen wurden von der Pfarrei organisiert. Am Kuchenbüfett gab es vielfältige selbstgebackene Leckereien von Damen der Kirchengemeinde, die trotz der Hitze sprichwörtlich „heiß begehrt“ waren. Zur Abkühlung konnte man sich am Stand der Ministranten ein Eis schmecken lassen. Der Erlös aus diesen Verkäufen wird zu 40 Prozent an das Seniorenheim gegeben und 60 Prozent werden an die „Helfer vor Ort“ in Oberdeggenbach gespendet.

„Carlos“ von Rubinos 4.0 unterhielt die Gäste bis zum Ende des Festes.
(Foto: Roswitha Geiger)

Den Besuchern wurde auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die Strickgruppe des Seniorenheims verkaufte ihre Strickwaren, weiter gab es einen Bücherflohmarkt. Im Biergarten im Schlossinnenhof unterhielten die Blaskapelle „Schirelinga“ und Solo-Musiker „Carlos“ von Rubinos 4.0 die Gäste.

Die Kindergartenkinder der Grünen Villa tanzten und sangen für die Festbesucher.
(Foto: Robert Beck)

Weitere Unterhaltung boten die Kindergartenkinder der „Grünen Villa“ mit Tänzen und Liedern aus ihrem Sommerfestprogramm, die Gruppen der Jazztanz-Abteilung des SV Eggmühl mit ihren Tanz-Choreografien und die Einradstars des SV Eggmühl zeigten in unterschiedlichen Leistungsstufen ihre Kürprogramme.

Auch die Jazzdance-Girls des SV Eggmühl traten auf.
(Foto: Robert Beck)

Vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Spaß wurden wieder den kleinen Gästen geboten. Für sie gab es kleine Sachpreise am Glücksrad gewinnen, zum Toben stand der Spielplatz zur Verfügung, weiter konnten sie auf Ponys durch den Schlossgarten reiten oder sich beim Kinderschminken bunte Masken in die Gesichter malen lassen.

Immer eine Freude: Kinderschminken.
(Foto: Robert Beck)

Pfarrei und die Hausleitung zogen zum Ende des Tages ein positives Resümee, auch wenn man aufgrund der Hitze viel Schweiß und viel Arbeit und Organisationsgeschick investieren musste. Letztlich wurde alles gut über die Bühne gebracht, und der Aufwand mit vielen Besuchern belohnt.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<