Fan von Jesus

Erstkommunionkinder erneuerten Taufversprechen

In vier Wochen wird in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling Erstkommunion gefeiert. Zur Vorbereitung auf diesen Tag erneuerten die Kommunionkinder bei einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus ihr Taufversprechen. Pfarrer Justine Chakkiath begrüßte dazu am vergangenen Sonntag ganz besonders alle Kinder. Er hatte sie eingeladen, zu diesem Gottesdienst ihre Taufkerze mitzubringen.

Vor dem Altar durften die Kommunionkinder mit Hilfe der Tischmütter ihre Taufkerze an der Osterkerze entzünden.

Im Kommuniongewand zogen die Kinder in die Kirche ein. Vor dem Altar durften sie mit Hilfe der Tischmütter ihre Taufkerze an der Osterkerze entzünden und dort abstellen. Auch für alle jüngeren Kinder, die zum Gottesdienst gekommen waren, wurde die mitgebrachte Taufkerze an der Osterkerze anzündet. „Denn einen Sinn habe ich nur, wenn ich brenne“, so die Gedanken einer Kerze, „sonst würde ich womöglich nutzlos in einem Karton liegen.“

Auch für alle Geschwisterkinder, die zum Gottesdienst gekommen waren, wurde die mitgebrachte Taufkerze an der Osterkerze anzündet.

„Ihr seid heute groß genug und könnt die Antwort auf meine Frage nach dem Glauben selber geben“, sagte der Pfarrer zu den Kindern zu Beginn des Taufgedenkens. „Ich glaube“, antworteten diese auf die Frage ob sie an den Vater im Himmel, an Jesus Christus, der Mensch wurde und an Gottes heilenden Geist glauben.

Zur Predigt präsentierten Tischmütter Fanartikel. Gerne würde man im Sport seine Zugehörigkeit mit einem Schal oder einem Trikot zeigen. Auch das weiße Kleid gebe ein Signal, ein „Jesus-Fan“ zu sein und sich im Evangelium zu stärken. „Kommt dazu in vier Wochen und danach hoffentlich immer wieder mal“, so die Bitte an die Kinder.

Die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit, hier die Fürbitten. Die Taufkerzen erhellten den Altarraum.

Für die Gestaltung des Gottesdienstes waren viele helfende Hände notwendig. Die Kommunionkinder und die Tischmütter waren darin eingebunden. Musikalisch passend wurde der Gottesdienst durch die Gruppe „Laberklang“ mit fröhlichen Liedern begleitet.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<