Im Alter fit im Kopf bleiben

Vortrag über Gedächtnistraining beim Ü 60-Pfarrcafé im Mai

Auf reges Interesse stieß der Vortrag „Gedächtnistraining bringt Schwung ins Leben“ beim Pfarrcafé Ü 60 der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen Unterlaichling. Als Referenten hatte das Leitungspersonal Josef Kratschmann von der Fachstelle Seniorenpastoral im Bistum Regensburg eingeladen.

Eingangs seiner Ausführungen stellte er heraus, dass „Vergesslichkeit“ schon so was wie normal wäre im zunehmenden Alter, weil einfach die Hirnleistung abnehme. Dagegen könne man allerdings etwas machen, sowohl bei der Ernährung als auch mit geistigem Training.

Der Vortrag von Josef Kratschmann stieß auf reges Interesse.

Wichtig sei es, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und dabei eventuelle Wechselwirkungen zu beachten, wenn man Medikamente einnehmen müsse. Wiederholungen von Themen würden zudem die Abspeicherung im Gehirn fördern. Für ein „Gehirnjogging“ brauche man aber auch eine Motivation. Die könne man erreichen, indem man sich Gleichgesinnte sucht, sich für Erfolge belohnt und sich Zwischenziele steckt.

Rosemarie Brattinger vom Ü 60-Leitungsteam dankte Referent Josef Kratschmann abschließend mit einem Geschenk.

Entsprechend sollte man sich aber auch sein optimales Lernumfeld gestalten. Da würden Faktoren wie Ruhe, Ordnung, aber auch Wohlfühlklima eine große Rolle spielen. „Unterstützen sollte man sein Gedächtnistraining auf jeden Fall mit einem geregelten, strukturierten Tagesablauf, damit aktiv zu bleiben und natürlich mit der richtigen Ernährung“, führte der Referent abschließend aus.

Rosen für die Mütter.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Fotos: Irmgard Sigrün // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<