Osterbrunnen ziert das Schloss

Ehrenamtliche halten Brauch am Leben

Auch heuer ziert ein Osterbrunnen den Eingangsbereich des Schlosses Eggmühl. Die ehrenamtlichen Helferinnen Annemarie Hackelsberger und Ingrid Amann zeigten sich auch diesmal wieder verantwortlich, diesen Brauch aufrecht zu erhalten. Sie fertigten die Girlanden und die Krone, die um den Brunnen gebunden wurden, und verzierten diese mit einer Eierkette. Am Dienstag vor Ostern segnete Pfarrer Justine Chakkiath den Brunnen im Beisein von Hausmitarbeitern und einigen Bewohnerinnen.

Pfarrer Justine Chakkiath segnete den Osterbrunnen im Beisein von Hausmitarbeitern und Bewohnern.

Vor der Segnung feierte man einen Hausgottesdienst im Schlosssaal, der von Kindern und Tischmüttern der diesjährigen Firmlinge aus der Pfarrei mitgestaltet wurde. Musikalisch umrahmte die Feier Bernhard Brattinger am Klavier. Beim Gottesdienst wurden auch die im Haus gebastelten Palmbüscherl gesegnet. Diese wurden von Bewohnern mit Unterstützung von Betreuungskräften in der Woche vorher gebunden und finden ihren Platz in den Zimmern des Schlosses.

Heimleiter Bernhard Strazim dankte dem Geistlichen für die Segnung. Lob zollte er den „Brunnen-Machern“ für das gelungene Werk, das im Eingangsbereich mit den aufblühenden Frühlingsfarben um die Wette strahlt und die Bewohner, die noch gerne ihren Spaziergang im Schlosspark absolvieren, sowie die Besucher erfreut.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<