Mit Gott vor nichts fürchten

Firmlinge stellten sich in Pinkofen der Pfarrgemeinde vor

Am Sonntag, 25. Februar, stellten sich in Pinkofen die Firmlinge vor, die am 27. Juni von Weibischof Dr. Josef Graf das Sakrament der Firmung empfangen werden. Bis dahin haben die Firmbewerber noch viele Termine zur Vorbereitung auf diesen besonderen Tag, an dem sie vollwertige Mitglieder der Kirchengemeinschaft werden. Den feierlichen Vorstellungs-Gottesdienst begleitete der Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang mit Josef Röhrl an der Orgel musikalisch.

Die Firmkinder, die am 27. Juni in Pinkofen gefirmt werden, mit Pfarrer Justine Chakkiath und den Lektorinnen und Helferinnen beim Vorstellungsgottesdienst.

„Ich brauche dich, ich habe eine Aufgabe für dich“, das sagt Jesus auch zu unseren Firmlingen, hieß es in der Einleitung, die Stefanie Albrecht vorlas, und im Kyrie der Kinder: „Hilf uns, uns auf ein Abenteuer mit dir einzulassen.“ Die Lesung, in der Gott Abraham auf die Probe stellte, trug Sabine Steinberg vor. Statt einer Predigt erzählte Veronika Beck eine Geschichte, in der zwei Kinder im Stadtpark einen Bischof treffen und sich von ihm die Firmung erklären lassen. Anschließend versicherte Pfarrer Justine Chakkiath: „Mit Gott brauchen wir uns vor nichts fürchten. Er möchte uns seine Kraft, den Heiligen Geist, schenken. Ihr Firmlinge habt euch dazu entschieden, Gottes Angebot anzunehmen.“

Zum Glaubensbekenntnis stellten sich die Firmkinder im Altarraum auf.

Bei der Vorstellung der Firmbewerber las Nadine Neumeier die Namen vor. Die Kinder stellten sich im Altarraum auf und sprachen gemeinsam mit dem Priester und der Gemeinde ein ganz besonderes Glaubensbekenntnis. In den Fürbitten, die einige der Kinder vortrugen, wurde um Kraft und Mut für unsere Aufgaben, für Offenheit gegenüber Veränderungen und für neue Erkenntnisse gebetet. Pfarrer Chakkiath dankte zum Abschluss allen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben und sprach das Segensgebet. Bei diesem Gottesdienst stellte Pfarrer Justine Chakkiath der Gemeinde auch noch die neue Lektorin Sabine Steinberg vor und sagte ihr Dank für ihre Bereitschaft zum Dienst am Altar.

Pfarrer Justine Chakkiath leitete den Vorstellungs-Gottesdienst.

Stefanie Albrecht bei der Einführung.

Drei Kinder beteten das Kyrie.

Die neue Lektorin Sabine Steinberg trug die Lesung vor.

Veronika Beck erzählte die Geschichte von zwei Kindern und einem Bischof im Park.

Nach der Geschichte mit dem Bischof sprach Pfarrer Justine Chakkiath mit den Firmlingen darüber, dass Gott auch sie in seine Nachfolge ruft.

Nadine Neumeier rief die Firmkinder namentlich auf. Diese stellten sich mit Kerzen im Altarraum auf.

Die Fürbitten trugen einige der Firmbewerber vor.

Auf dem Rückweg in die Bank sammelten Helferinnen die Kerzen wieder ein.

>> „Was ist Firmung?“ in einer Geschichte erklärt <<

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Roswitha Geiger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<