„Auf wen warten wir?“

Kleinkindergottesdienst zum ersten Advent
   

In der Valentinskirche Unterdeggenbach gestaltete das Team Kleinkindergottesdienst um Maria Ebner und Christina Hemauer für die Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling einen Wortgottesdienst am Vorabend zum 1. Advent. Eltern konnten mit ihren Kindern entspannt an einem kurzen Gottesdienst teilnehmen.

Im Advent warten Christen auf die Ankunft des Heilands. „Auf wen warten wir eigentlich?“, fragte Christina und erklärte es den Kindern anhand von Bildern. „Wir warten auf einen Menschen, der ein Ohr, ein Auge, ein Herz oder auch ein gutes Wort für uns hat.“ Damit das Warten nicht zu schwer fällt, wird jede Woche ein neues Licht am Adventskranz angezündet.

   

Am Vorabend zum ersten Advent konnten Eltern mit ihren Kleinkindern entspannt an einem kurzen Gottesdienst teilnehmen.

   

Pater Justine segnete den Kranz und gemeinsam mit einem Kind wurde die erste Kerze angezündet. Die Kinder hörten die Geschichte, in der Maria Besuch von einem Engel bekommt, vom Schutzengel, der den Kindern Mut macht und sie beschützt. Eltern trugen dazwischen kurze Fürbitten vor. Der Gottesdienst endete mit dem „Vater unser“, dem Segen und dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“, begleitet von Bernhard Brattinger an der Orgel.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<