Den Weg mit Jesus gehen

Erstkommunionkinder der Pfarrei stellten sich vor

Am 28. April feiern 18 Kinder aus der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling ihre feierliche Erstkommunion. Am Sonntag, 21. Januar, stellten sie sich der Gemeinde vor. Bei einem feierlichen und überaus lebhaften Gottesdienst, der vom Chor „Laberklang“ musikalisch umrahmt wurde, geschah die namentliche Vorstellung in Form einer Videoprojektion. Der gesamte Gottesdienstablauf wurde von den Erstkommunionkindern und Tischmüttern mitgestaltet.

„Jesus lädt uns ein zu seinem Fest – nicht nur zur Erstkommunion, sondern bei jedem Gottesdienst“, sagte Pfarrer Justine Chakkiath in seiner Einführung. Schon vor der Messfeier wurde von den Kindern ein Weg mit ihren Fußabdrücken, die ausgeschnitten, farblich gestaltet und mit ihrem Namen versehen waren, vom Taufbecken bis zum Altar gelegt.

Die Erstkommunionkinder und Tischmütter, die den Gottesdienst gestalteten, mit Pfarrer Justine Chakkiath.

Zum Einstieg brachte ein Teil der Kinder Gedanken zu wichtigen Ereignissen in ihrem Leben, wie Taufe, Laufen lernen, Kindergartenbesuch und Einschulung, vor und zeigten dazu jeweils Dinge wie Taufkerze, Schuhe, Kindergartentasche oder Schultüte, die diese wichtigen Lebensstationen symbolisierten. Damit brachte man gemeinsam zum Ausdruck, dass man immer auf Jesus vertrauen könne, der einen auf seinem Weg begleitet.

Pfarrer Justine Chakkiath dankte den Kindern, diesen Weg mit Jesus gehen zu wollen. Dank sagte er auch den Tischmüttern Veronika Hornung, Andrea Rosenwirth, Steffi Albrecht, Daniela Wimmer, Silke Zimmermann und Marianne Huf für deren Bereitschaft, die Kinder auf ihrem Weg zur heiligen Erstkommunion zu begleiten.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<