„Jesus du gehst mit uns“

16 Kinder feierten in Pinkofen Erstkommunion

Fünf Mädchen und elf Buben feierten am letzten Sonntag im April in der St. Nikolauskirche in Pinkofen mit ihrer Erstkommunion nach der Taufe einen weiteren wichtigen Schritt des „Hineinwachsens in die Kirche“. Gemeinsam mit Eltern, Ministranten und Pfarrherrn zogen die Kinder vom Pfarrhof zum Gotteshaus, wo sie erstmals die Hostie empfingen.

Beim Einzug in die Kirche wurden sie mit feierlichem Orgelklang empfangen und die Väter zündeten die Kommunionkerzen ihrer Kinder an der Flamme der Osterkerze an. Die Erstkommunionkinder und Tischmütter gestalteten mit Gebeten und Fürbitten die Messfeier mit.

Die Eucharistiefeier stand unter dem Motto „Jesus du gehst mit uns“. Dieses Motto war im Altarraum an mehreren Wegweisern sichtbar aufgestellt und am Boden aufgeklebte Fußabdrücke der Kinder führten vom Taufbecken bis zum Altar. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „Laberklang“ unter der Leitung von Cornelia Siegrün.

Die Kommunionkinder mit Pfarrer Justine Chakkiath, den Tischmüttern und den Ministranten.

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von den Tischmüttern Veronika Hornung, Andrea Rosenwirth, Steffi Albrecht, Daniela Wimmer, Silke Zimmermann und Marianne Huf sowie im Religionsunterricht an der Schule. Bei den Gruppenstunden mit den Tischmüttern setzte man sich mit Themen zu Glauben und Kirche auseinander. Dabei gab es auch gemeinsame Unternehmungen wie Brotbacken oder eine Kirchenbesichtigung mit Turmbesteigung.

Der Dank von Pfarrer Justine Chakkiath und Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier galt zum Ende des Gottesdienstes den Tischmüttern für ihr engagiertes Tun, sowie allen, die sich beim Schmücken der Kirche und bei der Organisation und Durchführung der Erstkommunion sowie des feierlichen Gottesdienstes mit eingebracht hatten. Aber auch die Tischmütter sagten Dank. Sie überreichten kleine Geschenke an Begleiter der Vorbereitungen.

Am Montag fand dann der Kommunionausflug zur Tropfsteinhöhle Schulerloch im Altmühltal statt. Der Dankgottesdienst wurde am folgenden Sonntag um 10 Uhr wieder in Pinkofen gefeiert.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<