Von einem Baum geschützt

Maiandacht der Landfrauen – Spende übergeben

Seit Jahrzehnten wird in Oberdeggenbach der Brauch, eine besondere Maiandacht zu feiern, von den Landfrauen gepflegt. Zur diesjährigen Marienverehrung kamen am Sonntag, 2. Mai, auch wieder auswärtige Gäste. Allerdings konnte man aufgrund der Renovierung der St. Martinskirche nicht im Gotteshaus feiern, so wich man „Open Air“ ans in der Nähe befindliche Feuerwehrhaus aus.

Unter den schattigen Bäumen beim Feuerwehrhaus wurde die festliche Maiandacht gefeiert.

Das Wetter präsentierte sich von seiner guten Seite, deshalb installierte man einen Marienaltar unter den schattigen Bäumen vorm Gerätehaus und sorgte für Bestuhlung. So waren die Betenden ebenso von den Bäumen behütet wie es das Titelbild für diese Andacht „Madonna von einem Baum geschützt“ zeigte.

Der Marienaltar vor dem Feuerwehrhaus.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht vom Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang mit Josef Röhrl, Robert Schütz und Xaver Treintl, der im Wechsel mit den Gebeten an die Gottesmutter, die wiederum passend zum Muttertag ausgesucht waren, Marienlieder anstimmte. Für den literarischen Teil zeigten sich Christa Treintl, Veronika Beck und Angelina Straubinger verantwortlich.

Der Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang gestaltete die Maiandacht musikalisch.

Nach der Andacht blieb man noch in geselliger Runde beieinander, auch um die Mütter an „ihrem Tag“ zu ehren. Der Dreigesang stimmte dazu noch einige Lieder an.

Jutta Kreil (rechts) überreichte eine Spende aus der Palmbüscherlaktion an Mesnerin Christa Treintl.

Jutta Kreil, die heuer wieder das Palmbuschenbinden organisiert hatte, nahm die Gelegenheit wahr, um im Namen aller Bastelfrauen einen Teil des Erlöses vom Verkauf für die St. Martinskirche zu spenden. Sie überreichte 350 Euro an Mesnerin Christa Treintl. Für das Geld sollen die Kerzen des lebendigen Rosenkranzes und die „Apostelkerzen“, die in der Kirche „schon etwas in die Jahre gekommen sind“, erneuert werden, wenn die Renovierung beendet ist.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Fotos: Angelina Straubinger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<