Unterwegs für Klimaschutz

Sternsinger der Pfarrei sammelten 4.482 Euro

Nach der Aussendungsfeier in der Pfarrkirche Unterlaichling brachten am Dreikönigstag insgesamt 31 Kinder der Pfarreiengemeinschaft als Sternsinger den Segen an die Haustüren. In Pinkofen, Unterlaichling, Zaitzkofen, Unterdeggenbach, Eggmühl und Oberdeggenbach sammelten sie dieses Mal Spenden zum Erhalt des Regenwaldes und zugunsten der Bewohner des Amazonasgebietes.

31 Sternsinger waren in Pinkofen, Unterlaichling, Zaitzkofen, Unterdeggenbach, Eggmühl und Oberdeggenbach unterwegs; mit im Bild Pfarrer Justine Chakkiath (rechts).

Die Ministranten wurden dabei von zehn Firmlingen unterstützt. In Oberdeggenbach waren auch Xaver Treintl, Robert Schütz und Josef Röhrl als Erwachsenengruppe dabei. Insgesamt war die Aktion sehr erfolgreich, 4.482,90 Euro sind zusammen gekommen.

In einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pinkofen wurden die Sternsinger am Sonntag mit einem großen „Dankeschön“ von Pfarrer Justine Chakkiath nach erfolgreicher Mission wieder empfangen. „Ihr Sternsinger habt gestern ganz schön was geleistet und zugleich Gutes getan für das Ziel, die Schöpfung zu bewahren“, sagte er.

Statt einer Predigt berichteten die Firmlinge Leni, Sarah, Nina und Gabriella mithilfe einer Präsentation über das diesjährige Sternsinger-Projekt und zeigten, wofür das gespendete Geld verwendet wird. Das Projekt „Gemeinsam für unsere Erde“ unterstützt Kinder im Amazonasgebiet, das sich über neun Länder erstreckt. Dort wird die Lebensgrundlage stark durch Ausbeutung zerstört, Kinder hätten deshalb es dort besonders schwer, sich zwischen Tradition und Anpassungsdruck von außen zurecht zu finden.

Pfarrer Chakkiath dankte am Ende des Gottesdienstes den Eltern der Sternsinger und denen, die die Kinder begleitet oder das Mittagessen angeboten haben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Laberklang“ mitgestaltet.

<<  ZURÜCK  << Text: Marianne Schmid / Foto: Silke Zimmermann // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<

Die Gruppe „Laberklang“ gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Angelina Straubinger >>  STARTSEITE  <<