„Gut zu Fuß – ein Leben lang“

Vortrag von Angelika Beck beim Pfarrcafé Ü 60 überaus gut besucht

Auf reges Interesse stieß der Vortrag „Gut zu Fuß – ein Leben lang“ beim Pfarrcafé Ü 60 der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen Unterlaichling am Mittwoch, 17. April, im Pinkofener Dorfgemeinschaftshaus.

Der Seniorentreff war so gut besucht wie lange nicht mehr. Das lag wohl mitunter am angebotenen Thema für diesen Nachmittag. Als Referentin hatte das Leitungspersonal Angelika Beck, Fachfrau für Fußreflexzonenmassage und manuelle Lymphdrainage aus Laberweinting, eingeladen. Eingangs stellte sie den Zuhörern ihr weit gefächertes Betätigungsfeld zugunsten gesunder Füße vor. So streifte der Vortrag viele, viele Probleme, die an Füßen auftreten und zu Schmerzen und Gehproblemen führen können.

Angelika Beck referierte beim Pfarrcafé Ü 60 zum Thema „Gesunde Füße“.

Verspannungen und Energie-Stauungen
So befänden sich alle Organe und Muskelgruppen auf der Fußsohle in Reflexzonen und hätten mit diesen eine Wechselwirkung. Bei der Massage werde Druck auf ganz gezielte Bereiche der Füße ausgeübt, sie rege die Nervenwege an und fördere die Muskelentspannung. Ganz viele Probleme seien auf Verspannungen und Energie-Stauungen zurückzuführen, diese könnten über den Fuß unkompliziert gelöst werden.

Auch durch erlernbare Körpertechniken oder Maßnahmen wie Physio-Tape ließen sich viele Störfaktoren beseitigen und das Gesamtbefinden verbessern. Man sollte sich auch nicht scheuen, zur Fußpflege zu gehen. „Sein Auto bringt man ja auch in eine Werkstatt, damit es zuverlässig seine Arbeit verrichtet“, sagte die Referentin. Dies sollte ebenfalls für seine Füße gelten.

Der Vortag entwickelte sich phasenweise zu einem Dialog der Referentin mit den Zuhörern die eigene „Wehwehchen“ ansprachen und darauf entsprechende Antworten erhielten. Angelika Beck hatte auch einfache Hilfsmittel mitgebracht, deren Verwendungsbereiche sie ansprach. Am Ende waren sich die Zuhörer einig, einen interessanten, informativen und kurzweiligen Vortrag genossen zu haben.

Für das leibliche Wohl der Senioren sorgte diesmal ein fünfköpfiges Team mit Rosemarie Brattinger, Rita Heiß, Gerlinde Schwager, Irmgard Siegrün und Marianne Bauer.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<