Flora, Fauna und Habitat in der Au

Naturfreund Christian Brandt referierte beim Ü60-Café

Auf reges Interesse stieß der Vortrag über Flora und Fauna der unteren und oberen Au aus Sicht des Anglers Christian Brandt beim Pfarrcafé Ü60 der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling am Mittwoch, 19. Juni, im Pinkofener Dorfgemeinschaftshaus. Das Leitungsteam mit Rosemarie Brattinger, Rita Heiß, Irmgard Siegrün, Gerlinde Schwager und Marianne Bauer freute sich, dass trotz eines herrlichen Sommertages so viele Besucher zur Veranstaltung kamen. Begrüßen konnte die Gemeinschaft neben dem Referenten auch Pfarrer Justine Chakkiath.

Christian Brandt ist leidenschaftlicher Angler und Naturfreund sowie Ehrenmitglied beim Angelsportverein Schierling. Hier war er jahrzehntelang im Vorstand, davon neun Jahre als Vorsitzender, tätig. In seinen vielen Jahren „an der Laber“ sind zahlreiche Bilder und Filme entstanden, die er zu diesem Vortrag verarbeitete. Mit einer eindrucksvollen Überleitung in Filmform von Hektik und Lärm im Alltag hin zur Ruhe und Entspanntheit in der Natur, musikalisch untermalt, begann er seinen Vortrag.

Christian Brandt brachte den Senioren im Pfarrcafé Ü60 die Lebenswelt in der Au näher.

Im weiteren Verlauf zeigte er Bilder von seltenen Pflanzen, Vögeln und Tieren und auch von der Unterwasserwelt der Laber. Er griff auch Reibungspotenziale bei der Bewirtschaftung der Auwiesen oder auch der Angler, die sich für den Artenschutz in der Laber einsetzen, mit dem Naturschutz auf, speziell was Biber und Fischotter betrifft. Ausführlich widmete er sich der Fischwelt der Laber. Dabei entwickelte sich sein Vortrag phasenweise zum Dialog mit den interessierten Zuhörern.

Die Sprecherin des Leitungsteams, Rosemarie Brattinger, dankte dem Vortragenden am Ende mit einem Geschenk. Man habe die Au in seinem Vortrag in einer „interessanten Sichtweise“ erleben dürfen, die man so bei Spaziergängen durch die Au noch nicht wahrgenommen habe. Der Vortrag rege sicherlich dazu an, beim nächsten Trip durch die Au genauer hinzuschauen.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Fotos: Irmgard Sigrün // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<