Einstimmung auf den Advent

Beeindruckendes Weihnachtskonzert bei Ü60−Café
   

Am letzten Mittwoch im November war der Seniorennachmittag Ü60 der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling im Pinkofener Dorfgemeinschaftshaus eine Einstimmung auf die kommende „staade Zeit“.

Die Sprecherin des Leitungsteams, Rosemarie Brattinger, freute sich über einen vollen Saal. Sie wertete dies auch als eine Anerkennung der rührigen Arbeit ihres Teams. Ihr besonderer Gruß galt diesmal Pfarrer Justine Chakkiath sowie Bürgermeister Christian Kiendl und dem Männerchor Fischkopf AG aus Schierling.

   

Der Chor „Fischkopf AG“ gestaltete den musikalischen Teil beim vorweihnachtlichen Ü60−Café.

   

Der Bürgermeister verwies in seinem Grußwort auf die bevorstehende Adventszeit. Er bezeichnete diese als „eine besondere Zeit“, die unter anderem auch durch Schmuck und Lichter an Häusern und Straßen zum Ausdruck kommt. Er empfahl den Besuchern, etwas innezuhalten, um diese Zeit auch bewusst wahrnehmen zu können.

   

   

Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernahm der Männerchor „Fischkopf AG“. Sprecher Werner Braun kündigte an, dass man mit den ausgewählten Liedern die Besucher auf eine Reise vom Advent bis zum Weihnachtsfest mitnehmen wolle. Diese führte mit Stücken wie „Rudolf, das keine Rentier“ und „Little Drummer Boy“ über „Leise rieselt der Schnee“ bis hin zu „Weihnacht, Fest des Friedens“.

   

   

Zwischen den Liedern lasen Christian Brandt, Mathias Voigt und Fritz Beiderbeck Weihnachtsgeschichten. Den Schlusspunkt setzte Werner Braun mit dem von ihm, vor fast zwei Jahrzehnten selbst verfassten Gedicht „Gedanken zur Weihnachtszeit“. Seine Verse zeigten auf, dass seine damals verfassten Zeilen heute aktueller denn je sind und es der Menschheit nach wie vor schwerfällt, die Botschaft von Weihnachten umsetzen zu können. Trotz dieses sehr nachdenklich stimmenden Gedichts wollten die Besucher des Nachmittags noch eine musikalische Zugabe, dem kam der Chor gerne nach.

   

   

Sprecherin Rosemarie Brattinger dankte abschließend dem Chor für seinen unentgeltlichen Auftritt und überreichte ein „Dankeschön-Kuvert“. Auch für die Besucher gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form eines Stollens. Das nächste Ü60−Café findet am 15. Januar statt, dies steht dann im Zeichen von Neujahrsgrüßen.

   

   

   

   

   


<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Fotos: Irmgard Siegrün // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<