Erntedank in Mariä Himmelfahrt

Gleichzeitig Fest der Rosenkranzbruderschaft gefeiert
   

Die Kirchengemeinde Ober-/Unterlaichling hat am ersten Sonntag im Oktober gleich zwei Feste gefeiert. Für das Erntedankfest am Vormittag wurde schon am Freitag von den Landfrauen Feld- und Gartenfrüchte liebevoll vor dem Volksaltar aufgerichtet, sodass ein eindrucksvoller „Erntealtar“ entstand.

   

Pfarrer Justine Chakkiath und die Mitgestalter des Gottesdienstes am Erntealtar in der Kirche.

   

Pfarrer Justine Chakkiath zelebrierte die Eucharistiefeier. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Unterlaichling unter Leitung von Veronika Friedl. Mitgestaltet wurde die Feier ebenfalls von den Landfrauen und von drei Kindern, die als Lektoren wirkten. Eine besondere feierliche Note verlieh dem Gottesdienst der Einzug der Dorfkinder, die zusätzlich Erntefrüchte in einem kleinen Körbchen mitbrachten und am Erntealtar abstellten.

   

   

Der Geistliche verwies darauf, dass der Mensch sich erinnern müsse, dass er von Gottes Schöpfung lebe, da Gott dem Menschen die Erde anvertraut habe. „Erntedank ist auch ein Weckruf, wir müssen verantwortlich mit der Erde umgehen, nachhaltig leben und verschwenderischen Konsum überdenken“, so Chakkiath.

   

   

Der Pfarrer erinnerte aber auch daran, dass die Gemeinde an diesem Tag auch das Fest der Rosenkranzbruderschaft feiere. „Wir danken den Mitgliedern der Bruderschaft für ihr Gebet.“ Er lud die Kirchengemeinde ein, sich am Nachmittag an der Andacht und der Prozession anlässlich dieses Festes zu beteiligen.

   

   

Zum Ende der Messfeier wurden an alle Gottesdienstbesucher frisch gepflückte Äpfel aus unterschiedlichen Gärten aus Ober- und Unterlaichling verteilt. Am Nachmittag fand dann das Rosenkranzbruderschaftsfest mit feierlicher Andacht mit Gelöbnis-Erneuerung und Sakramentsprozession statt. Die Andacht, zu der die Feuerwehr Laichling und die KLJB in Formation in die Kirche einzogen, war sehr gut besucht.

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Fotos: Rita Blümel, Anita Grau & Volker Küpper // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<