Marienlob mit Lichterglanz

Laurentiuskirche erstrahlte in besonderem Licht
   

Zahlreiche Gläubige, darunter auch viele Gäste aus Nachbarpfarreien, haben sich am Sonntagabend in der Sankt-Laurentius-Kirche in Eggmühl eingefunden, um die Mutter Gottes zu ehren. Der Monat Oktober ist seit langer Zeit mit dem Rosenkranz und somit mit Maria verbunden und gilt als der Marienmonat im Herbst.

Zum wiederholten Male wurde deshalb in der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling dieses Marienlob gefeiert. Eigentlich war zu Beginn der Andacht eine Lichterprozession um die Kirche geplant, doch diese musste aufgrund von starkem Wind ausfallen. Im windstillen Zugang zum Gotteshaus und in der spärlich beleuchteten Kirche wiesen brennende Kerzen den Weg. Der Bogen zum Altarraum wurde durch regenbogenfarbene Strahler illuminiert, die Gottesdienstbesucher nahmen brennende Kerzen mit an ihren Platz, und so strahlte die Kirche in einem wohlig warm gefärbten Licht.

   

Zahlreiche brennende Kerzen sorgten für ein ganz besonderes Ambiente beim Marienlob in der Sankt-Laurentius-Kirche.

   

Pfarrer Justine Chakkiath zeigte sich erfreut, dass so viele gekommen waren, um die Mutter Gottes zu ehren und um ihre Fürsprache zu bitten. „Maria ist unsere Mutter, sie ist immer bei uns und jederzeit bereit, uns zu helfen. Wenn wir zu ihr kommen, dürfen wir all unsere Sorgen und Lasten bei ihr ablegen. Oft bitten wir sie, uns zu helfen, das zu tragen, was uns zu schwer wird. In diesem Vertrauen kommen wir heute zu ihr“, so der Priester.

Bei der Andacht wurden Betrachtungen zur Gottesmutter „als Helferin in allen Nöten“, „Fürsprecherin vor dem Thron Gottes“ und „Wegweiserin zum Herzen Jesu“ vorgetragen. Diese wurden, ebenso wie Fürbitten und Meditation, von den Lektorinnen Renate Brattinger, Andrea Rosenwirth und Silke Zimmermann gelesen.

Das Konzept für die Liturgie erstellte Pfarrer Justine. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kirchenbesucher mit bekannten Marienliedern, instrumental begleitet von Bernhard Brattinger an der Orgel. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder der Pfarreiengemeinschaft unterstützten bei den Vor- und Nachbereitungen der Andacht.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<<  ZURÜCK  << Fotos: Angelina Straubinger // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<