Laternenumzug durchs Dorf

Martinsfest der Laichlinger Kinder
   

Am Samstagabend feierten die Kinder aus Ober- und Unterlaichling das St. Martinsfest. Da herrschte „großer Auflauf“, auch Kinder aus anderen Orten der Pfarrei waren gekommen. Organisiert und durchgeführt wurde der Abend von Christina Froschhammer, Regina Seidl und Tanja Weiser vom Team Familiengottesdienst, auch Pfarrer Justine Chakkiath kam in den Pfarrhof.

Die Organisatorinnen freuten sich darüber, dass so viele Kinder in „großer Begleitung“ zu diesem Fest gekommen waren. Zur Einstimmung und über die Feier hinweg wurden gemeinsam Martinslieder gesungen, die instrumentale Begleitung dazu übernahm Schwester Maria vom Kloster der Armen Schulschwestern in Schierling mit ihrer Gitarre. „Wir wollen ein Fest des Lichts, des Teilens und der Freundschaft feiern. St. Martin hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein. Besonders, wenn jemand Hilfe braucht“, so Christina Froschhammer.

   

Viele Kinder und Erwachsene feierten gemeinsam das Martinsfest in Unterlaichling.

   

Pater Justine eröffnete die Andacht und lud die Kinder ein, gut zuzuhören bei der Geschichte über den heiligen Martin. Diese wurde in einer Version, die auch für kleinere Kinder verständlich ist, vorgetragen. Zwei Kinder spielten dabei die Mantelteilung nach. Vor dem Laternenzug kündigte Christina Froschhammer einen besonderen Gast an.

Die Mutter des kleinen Theo aus Sulzbach bei Amberg war gekommen, um der Gemeinschaft zu danken. Vor zwei Jahren hatte man den Erlös aus der sich dem Fest anschließenden Bewirtung der Familie gespendet, um Sohn Theo, der an einer Immunschwäche erkrankt ist, zu unterstützen. Von den rund 500 Euro wurde damals ein spezielles Klettergerüst für Theo zur Stärkung seiner Muskeln und Motorik gekauft, das ihm half und viel Freude bereitete.

Danach ging es auf den Laternenzug durchs Dorf, abgesichert von der Feuerwehr, und nach der Rückkehr wieder in den idyllisch beleuchteten und mit Wärmequellen versehenen Pfarrgarten. Dort gab es für die Kinder und die mitgekommenen Freunde, Eltern und Großeltern zur Stärkung Bratwurstsemmeln, Glühwein und alkoholfreien Punsch auf Spendenbasis. Auch diesmal wird der Erlös daraus einem sozialen Zweck zugeführt, begünstigt wird der Verein VKKK.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<