Mit Maria verbunden

Feierliche Andacht zum Abschluss des Marienmonats Mai
   

Die Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling feierte am letzten Sonntag im Mai zum Abschluss des Marienmonats eine feierliche Maiandacht in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling. Diese stand unter dem Motto „in besonderer Verbundenheit mit Maria“. Aus fast allen Dörfern der Pfarrei und auch darüber hinaus waren Gläubige gekommen, um den Lobpreis der Gottesmutter mitzufeiern.

Musikalisch umrahmt wurde die Andacht in überaus eindrucksvoller Weise von den „Mallersdorfer Saitenspringern“. Die Musikgruppe leitete die Andacht mit dem „Marienmenuett“ ein. Als Lektorinnen wirkten Maria Ottl, Regina Seidl und Christine Froschhammer. In der Einführung stellte Maria Ottl heraus, dass man sich hier in besonderer Verbundenheit mit Maria, der Mutter Jesu, versammelt habe.

   

Musikalisch gestaltet wurde die Maiandacht von den Mallersdorfer Saitenspringern.

   

„Der Monat Mai ist seit jeher Maria geweiht. Sie begleitet uns als Vorbild im Glauben und als Mutter, die Sorge trägt für die Menschen. Heute stellen wir besonders unsere Familien in den Mittelpunkt: die Menschen, mit denen wir Freude und Sorgen teilen, die uns prägen, stärken und manchmal auch herausfordern. Familie kann Geborgenheit schenken und zugleich braucht sie Geduld, Liebe und Zusammenhalt. Maria und die heilige Familie von Nazareth zeigen uns, dass Gottes Nähe mitten im Alltag erfahrbar wird – in gegenseitiger Fürsorge, im Zuhören, im Verzeihen und im gemeinsamen Vertrauen auf Gott“, so die Lektorin.

Maria um ihre Fürsprache bitten
Im Wechsel mit den Lesungen spielte die Musikgruppe Stücke wie „Wie hell scheint die Sonn“, „Glorwürdige Königin“ und „Muttergottes Litanei“. Bei den Stücken „Schwarze Madonna“, „Meerstern, ich dich grüße“ und beim Abschlusslied „Leise sinkt der Abend nieder“ stimmten die Mitfeiernden gesanglich mit ein. Pfarrer Justine Chakkiath lud die Mitfeiernden ein, in einem Moment der Stille sich eines Anliegens für sich selbst oder für andere bewusst zu werden und Maria dafür um ihre Fürsprache zu bitten.

Nach dem Schlusssegen durch den Geistlichen und einer Zugabe der Musikgruppe mit einem „Mozart-Menuett“ bedankte sich Maria Ottl im Namen des Pfarrgemeinderates der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling bei den Mallersdorfer Saitenspringern für „die eindrucksvolle musikalische Gestaltung der Andacht“ und überreichte ein kleines Geschenk.

   

Texte und Gebete wurden (von rechts) von Pfarrer Justine Chakkiath, Christina Froschhammer, Regina Seidl und Maria Ottl vorgetragen.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<