Auflagen für den Gottesdienst-Besuch

Die Regierung und das Bischöfliche Ordinariat haben neue Anordnungen für Gottesdienste herausgegeben. In der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling werden sie folgendermaßen umgesetzt:

1. Am Gottesdienst teilnehmen dürfen nur Gesunde. Die Termine der Gottesdienste stehen im Pfarrbrief.

2. Vor dem Gottesdienst bitte daheim die Hände gründlich waschen und/oder desinfizieren.

3. Am Kircheneingang stehen Desinfektionsmittel für die Gläubigen zur Verfügung. Es wird gebeten, davon Gebrauch zu machen.

4. Seitens der Regierung wurde am 19.01.2021 zur Auflage gemacht, dass Kirchenbesucher ab 15 Jahren bei den Gottesdiensten einen FFP2-Mundschutz tragen müssen. Unter 15 Jahre reicht die bisherige Mund-Nasen-Maske. Bitte beachten Sie dies unbedingt! Die Verwendung der Maske ist für die Gottesdienst-Teilnehmer während des ganzen Gottesdienstes verpflichtend, also auch am Sitzplatz.

5. Der Gemeindegesang ist während des Gottesdienstes leider komplett untersagt.

6. In der Kirche gilt für Personen, die nicht in einem Haushalt leben, die Abstandsregel von mindestens 1,5 m. Die Plätze sind gekennzeichnet.

7. Zur Kommunion wird in einer Einerreihe durch den Mittelgang mit Abstand von 1,5 m nach vorne gegangen, die Maske zum Empfang der Kommunion kurz nach unten schieben und zum Zurückgehen am Außenrand eines Seitengangs wieder hochziehen.

8. In der Pfarrkirche Pinkofen stehen unter Einhaltung der Abstandsregeln 55 Plätze zur Verfügung, in der Pfarrkirche Unterlaichling 50 Plätze.

9. Das Körbchen für die Kollekte wird bei den Gottesdiensten hinter den Kirchenbänken aufgestellt.

10. Das Gotteshaus wird regelmäßig gelüftet.

11. Für alle, die derzeit nicht zur Heiligen Messe kommen können oder wollen, stehen HIER Hausgottesdienste und Gebete für die Sonntage und für Weihnachten zur Verfügung, die auch ausgedruckt werden können.

BEERDIGUNGEN:

Weihwassergaben am Grab bei Beerdigungen sind derzeit nur mit Zweigen möglich, die mit ins Grab gelegt werden.

PFARRAMT / KONTAKT:

Für allgemeine Anliegen ist das Pfarramt immer donnerstags von 9 bis 12 Uhr besetzt. Kontakt bitte nur telefonisch unter 09451/782 oder schreiben Sie eine E-Mail an pinkofen@bistum-regensburg.de. In dringenden Fällen ist Pfarrer Vattathara jederzeit unter der genannten Telefonnummer erreichbar.